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Bachelor Musiktheaterwissenschaft

StudiumStudienverlaufStudienvoraussetzungenBerufliche PerspektivenBewerbung

Trailer zum B.A. Musiktheaterwissenschaft

Du interessierst dich für Musik und Theater? Du hast Erfahrungen im Schultheater oder bei einem Praktikum an einem Opernhaus oder einer anderen Kulturinstitution gesammelt und möchtest einen Beruf ergreifen, der in diese Richtung geht?

Studium

Das Bachelorstudium der Musiktheaterwissenschaft bietet Dir eine solide Grundausbildung für verschiedene Berufe im Bereich Musiktheater (Dramaturgie, Regie, Regieassistenz, Kulturadministration, Musikjournalismus oder Musikverlagswesen).

Unter Musiktheater verstehen wir die unterschiedlichen Ausformungen des europäischen Musiktheaters in den Sparten Oper, Operette, Musical, Tanztheater und Performance. Im Studiengang werden zunächst Grundkenntnisse zur Geschichte, Analyse und Theorie musiktheatraler Formen vermittelt. Diese können weiterführend nach eigenen Interessensschwerpunkten beispielsweise in Schauspiel, Tanz, Konzert und Oper vertieft werden. Das Studium des B.A. Musiktheaterwissenschaft vermittelt somit ein Grundverständnis für aufführungsbezogene Aspekte im Musiktheater und darüber hinaus.

Zudem bieten wir Einblicke in die Praxis: im alltäglichen Unterricht selbst, aber auch bei Exkursionen, Aufführungsbesuchen, in der Zusammenarbeit mit Spezialistinnen und Spezialisten aus der Praxis und bei selbständigen Praktika in musiktheaterbezogenen Betrieben.

Kooperationen mit den Bayreuther Festspielen, der Komischen Oper Berlin, dem Staatstheater Nürnberg, dem Landestheater Coburg und dem Theater Hof ermöglichen hier eine intensive Zusammenarbeit zwischen wissenschaftlicher Vermittlung und praktischer Tätigkeit. Letztere kann auch im universitätseigenen Theaterraum, beim Verein Schaulust, ausprobiert und umgesetzt werden.

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Studienverlauf

Der B.A. Musiktheaterwissenschaft setzt sich aus einem Pflichtbereich (22 Module) sowie einem Wahlpflichtbereich zusammen. Die Module gliedern sich in Übungen, Seminare, Proseminare, Vorlesungen und Praxisseminare. Sie umfassen die Vermittlung von Grundlagen, Methoden, Spezialisierungsgebieten und praktischen Anwendungen. Weitere Informationen sind dem Modulhandbuch und unserem Studiengangsflyer zu entnehmen. Das neue Curriculum, das ab dem Wintersemester 2017/18 in Kraft tritt, bietet folgende Modulstruktur:

In den letzten Jahren wurden Bachelorarbeiten u.a. zu folgenden Themen geschrieben:

2016    
Das Zusammenspiel von formalen Strukturen und inhaltlichen Narrativen in Mathis der Mahler (Lovinia Schuchart)
2016 Die Konkretisierung von psychischen Störungen im unterhaltenden Musiktheater am Fallbeispiel des Musicals Next to Normal (Karolin Bultmann)
2015 Und der Haifisch, der hat Zahnprobleme. Bertolt Brechts Dreigroschenoper auf dem Prüfstand in einer Inszenierung von Nicolas Stemann (Frederike Krüger)
2014 Vom biografischen Mythos zum Musical am Beispiel Friedrich der Große (Johannes Gerlitz)
2013 Wilson – Waits – Woyzeck. Zur Schauspielmusik im Gegenwartstheater (Martha Ebert)
2013 „Mein lieber Schwan“. Die Schwierigkeiten einer Arien-Interpretation, untersucht anhand von Tonaufnahmen aus dem Zeitraum 1930–1960 (Tobias Hederich)
2012 Eine durchdachte Dramaturgie. Das Zusammenspiel von künstlerischem Konzept und wirtschaftlicher Strategie der Bregenzer Festspiele (Stephanie Stütz)

Was schätzen Studierende an diesem Studiengang?

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Schwerpunkte selbst setzen zu können, Musik- und Theaterwissenschaft zu verbinden und dabei intensiv betreut zu werden. (Laura Zenziper, 6. Semester)
Wimmer_Julia Ich schätze das "Wir". Wir alle wollen uns weiterentwickeln und das können wir hier nicht nur theoretisch, sondern auch auf kreativer Ebene. (Julia Wimmer, 4. Semester)
GollJasmin Die einzigartige inhaltliche Ausrichtung, die Methodik und die Interdisziplinarität: Man beschäftigt sich hier mit dem Musiktheater, insbesondere mit der Oper, und betrachtet musiktheatrale Phänomene - weil es der Gegenstand selbst erfordert - aus musik- und theaterwissenschaftlicher Perspektive. (Jasmin Goll, 6. Semester)

Studienvoraussetzungen

Kunst-, theater- und musikinteressierte Bewerber und Bewerberinnen, die sich wissenschaftlich und praktisch dem Phänomen der Aufführung nähern möchten, sind bei uns genau richtig. Wir erwarten von Dir das Interesse, Dich mit der Historie und der Zukunft des Musik-Theaters auseinanderzusetzen und die Lust, praktische Erfahrungen bei Projekten oder Praktika zu sammeln. Das für den Studiengang übliche Eignungsfeststellungsverfahren wird für das Wintersemester 2017/18 ausgesetzt. Studienanfängerinnen und -anfänger können sich daher ohne vorgehenden Test ganz regulär für den Studiengang einschreiben. Informationen zur Einschreibung findest Du auf den Seiten der Studierendenkanzlei.

Berufliche Perspektiven

Das Studium bereitet Dich auf folgende Berufsfelder im Musiktheater (Mehrspartenbetrieb) und im Bereich der Medien vor:

• Dramaturgie
• Regie, Regieassistenz, Inspizienz
• Kulturmanagement und Kulturadministration
• Musikjournalismus (Presse, Rundfunk, Fernsehen)
• Tätigkeit in Musikverlagen (Lektorat, Öffentlichkeitsarbeit) oder in der Musikindustrie

Alumni des Studiengangs

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Tamara Yasmin Quick

Dramaturgin für Musiktheater und Ballett, Salzburger Landestheater 
Ich zehre täglich von meinem B.A. Musiktheaterwissenschaft, da mir musiktheaterwissenschaftliche Grundlagen und ein breiter Überblick über die Musiktheaterwelt vermittelt wurden. Beides ist für meinen jetzigen Beruf relevant.

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Ulrike Eberle
Mitarbeiterin Presse-/
Öffentlichkeitsarbeit,
Schauspiel Hannover
(Foto: Katrin Ribbe)

Ich konnte für mich persönlich herausfinden, wo meine Stärken liegen: im Texten, Vermitteln und Kommunizieren. Nach einem Master-Studium und Volontariat arbeite ich jetzt in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, wo Einfühlungsvermögen in künstlerische Prozesse und ein hohes Reflexionsniveau dramaturgischen Texten gegenüber täglich gefordert sind.

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Lana Zickgraf
Rental & Sales Manager
bei Peermusic Classical  GmbH         

Der Studiengang bietet eine solide Grundausbildung: Er vermittelt Repertoirekenntnisse sowie Grundlagen zur Geschichte, Analyse und Theorie musiktheatraler Formen und verhilft in praxisnahen Seminaren zu ersten Einblicken in die Berufswelt. Darüber hinaus bietet es genügend Freiräume, um praktische Erfahrungen zu sammeln, die für den Berufseinstieg unerlässlich sind.

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Patrick Reu
Disponent an der Universität der Künste Berlin

Neben der inhaltlichen Ausrichtung habe ich an meinem Studiengang insbesondere den direkten Kontakt zwischen Lehrenden und Studierenden geschätzt. Mitgenommen habe ich eine breite Repertoirekenntnis sowie die Neugierde, diese auch nach Studienabschluss kontinuierlich zu erweitern. Darüber hinaus wurde ein praxisorientiertes Theaterverständnis vermittelt, was in einem wissenschaftlichen Studium nicht selbstverständlich, für eine berufliche Laufbahn (nicht nur Theaterbetrieb) aber unerlässlich ist.

Bewerbung

Die Aufnahme des Studiums ist nur zum Wintersemester möglich. Das für den Studiengang übliche Eignungsfeststellungsverfahren wird für das Wintersemester 2017/2018 ausgesetzt. Studienanfängerinnen und -anfänger können sich daher ohne vorgehenden Test ganz regulär für den Studiengang einschreiben. Informationen zur Einschreibung findest Du auf den Seiten der Studierendenkanzlei.

 SiegfriedSiegfried, Staatstheater Nürnberg, 2015 (Foto: Ludwig Olah)

Noch Fragen?

Für Fragen zum Studiengang stehen Dir die Studiengangsmoderatorin Prof. Dr. Kordula Knaus sowie Studierende des Studiengangs (musiktheaterwissenschaft@uni-bayreuth.de) zur Verfügung.

Weitere Unterlagen

Prüfungs- und Studienordnung (ab WS 17/18)

Modulhandbuch (ab WS 17/18)

Vorige Prüfungs- und Studienordnungen

Voriges Modulhandbuch


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